Vom erforschen und selber finden oder weshalb die Selbstverantwortung das Wort des 2024 ist

In den letzten Wochen, habe ich einige Beiträge auf Instagram gelesen, die sehr kritisch oder sogar herablassend über die Reflextherapie geschrieben haben. Dies, das liest man aus den Texten raus, ohne sich jemals ernsthaft mit der Thematik beschäftigt zu haben. Schlussfolgerungen aus vorgefertigten, schulmedizinischer Sichtweisen.

Das schlimme daran, es handelt sich um grosse Accounts mit noch grösserer Reichweite. Was die Folgen daraus sein können, muss ich dir, glaube ich, nicht erklären.

 

Was mich aber dazu animiert, diesen Blog-Artikel zu schreiben ist viel mehr das, was sich für mich schon seit den Rauhnächten zeigt:

  • nämlich die beiden Worte, Selbstverantwortung und die Selbstermächtigung!

Darum geht es im 2024, nach meinem Gefühl! ;-)

 

Es steht für mich dafür, zu hinterfragen aus welchen Beweggründen ich eine Entscheidung für mich und meine Kinder treffe. Treffe ich sie eben aus der Selbstverantwortung oder weil es mir jemand so sagt?

Höre ich auf mein Bauchgefühl oder auf die Meinung von aussen?

 

Und ja, natürlich darfst, nein musst Du dich über das Thema informieren! Egal was es betrifft!

  • Aber DU entscheidest, welchen Weg Du gehst! Denn Du bist diejenige die sich, hoffentlich, am Besten kennt.

Wir müssen aufhören, uns blind irgendwelchen Meinungen und Wegen hinzuwenden ohne diese in Frage zu stellen. Ich gebe zu, in Zeiten von sozialen Medien und Googel kann das auch enorm fordern aber gleichzeitig ist es auch eine riesengrosse Chance, uns unsere eigene Meinung zu bilden. Für uns unseren individuellen Weg zu finden. Denn wie oben geschrieben, nur mit sehr viel Glück, wird dir ein Schulmediziner von alternativen Ansätzen erzählen. Viel wahrscheinlicher ist das Gegenteil!

 

Ich denke da gerade an meine Endometriose-Frauen, die jahrzehntelange Leidenswege hinter sich haben und dann, nach spätestens 2 Terminen bei mir, merklichle Linderung erfahren dürfen. Einige von ihnen haben dies ihren Gynis erzählt aber es kam nie eine Reaktion darauf. Die Frauen mussten und müssen noch immer aktiv nach einer Alternative suchen.

Auch meine KinFlex-Mamas finden mich nur dadurch, weil sie nach neuen Ansätzen suchen, weil die herkömmlichen einfach nicht zum Ziel führen.

 

Auch ich, darf mich gerade damit beschäftigen, welcher Weg für mich und meinen Körper der richtige ist.

  • In solchen Momenten bin ich immer wieder dankbar für mein Wesen, dass es gar nicht erst zuläst, den vermeintlich einfachsten Weg zu gehen. Mein Bauchgefühl ist mir dabei immer eine grosse Hilfe und ich bin unheimlich dankbar, dass es mir immer wieder den Weg weisst.

 

Die Zeit ist gekommen uns unsere Selbstverantwortung und unsere Selbstermächtigung wieder ins Leben zu holen! Denn wir sind immer die besten Ratgeber für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen!

 

Bist Du schon in deiner Selbstverantwortung und Selbstermächtigung? Ich freue mich sehr, wenn Du mir deine Gedanken dazu in die Kommentare schreibst oder per Mail zukommen lässt!

Und natürlich darf der Beitrag auch geteilt werden.

 

Herzliche Grüsse

deine Frau-wohl-sein

Tatjana

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Samstag, 10 Februar 2024 12:57)

    Das hast du megaschön geschrieben und auf den Punkt gebracht, du tolle Tatjana �. Großes Nicken zu dir und tiefe Dankbarkeit für dein Wirken ✨✨✨♥️