Unsere alten Wunden heilen oder der Weg zu unserer inneren Oase

Heilung der alten Wunden, was meihne ich damit, fragst Du dich vieleicht jetzt gerade?

Es geht nicht um körperliche Wunden oder Narben, nein vielmehr geht es um Wunden, die wir seit Generationen mit uns rumtragen. Die von Generation zu Generation, in stiller Übereinkunft, weitergegeben werden. Unreflektiert und völlig unbewusst!

 

Moment! Zuerst schreibst Du "in stiller Übereinkunft" und im nächsten Satz "völlig unbewusst"? Wie kann das sein? Ich werde es dir gleich erklären. Zuerst möchte ich dir aber meine Geschichte erzählen und wie ich mich meinen alten Wunden genähert habe:

 

Ich entstamme Bauernfamilien aus dem Emmental. Die eine davon gut situiert, die andere arm und kinderreich... doch was beide ausmachte war, der Mann als alleiniges Oberhaupt und Befehlshaber über den Familienclan. Was der Mann sagte war Gesetz. Wer sich diesem wiedersetzte bekam das handfest zu spüren. Dies hinterlies auf beiden Seiten, Frauen wie auch Männern, tiefe Wunden und Verletzungen. Doch das Leben auf den Höfen war hart und es wollten viele Mäuler verpflegt sein. Heisst, es war gar kein Raum, keine Zeit um sich diesen Wunden zu stellen. Also gab man diese einfach der nächsten Generation weiter, in stiller Übereinkunft....

 

Nun unsere Generation ist nun die Erste, die die Möglichkeit hat, hinzufühlen. Wir haben quasie die A**karte gezogen, um diesen ganzen, üblen Mist endlich aufzulösen und in Heilung zu bringen... Aber wie? Denn wer hat schon gelernt, wie man dies angeht?

 

Zuerst einmal, dürfen wir verstehen, wie das überhaupt möglich ist, solche Traumatas über Generationen weiter zu geben:

  • Eltern sind die einzigen grossen Vorbilder für ihre Kinder. Da die Kinder über Jahre abhängig von ihren Eltern sind, damit sie überleben können, tun sie alles dafür, dass auch ihre Eltern überleben. Sie passen sich also der Lebensweise ihrer Eltern an und JA übernehmen auch ganz viel vom Schmerz und vom Kummer ihrer Eltern, damit die es leichter haben. Das Kind entlasst so also vermeintlich das System seiner Eltern. Trägt aber so eine Last mit sich, die es nicht lösen kann, da sie nicht die seine ist.

Dies alles passiert völlig unbewusst und ist deshalb auch so schwer sich ins Bewusstsein zu hollen! Da ist es doch viel leichter, die selbe Strategie weiter zu führen und den ganzen Mist weiter zu geben...

 

Und solange dies von allen Beteiligten so gehandhabt wird, ist ja auch scheinbar alles in Ordnung und niemand muss sich diesen schweren Themen stellen!

  • Der Schmerz, die Trauer und Wut darüber verschwindet aber nicht! Die Wunde schmerzt und beeinträchtigt das Leben in starkem Maase.

Die Themen werden sich erst lösen und heilen können, wenn sich jemand diesen stellt! Hinsteht und sich ihnen annimmt.

  • Ganz oft ist hier unser Körper die Triebfeder um in diesen Prozess zu kommen. Denn sobald wir erkennen, dass jeder Schwerz, jedes Leiden unseres Körpers ein Ruf unserer Seele ist, dass es ihr nicht gut geht, dann werden wir ins Handeln kommen.

Dabei kann unser Körper eine grossartige Unterstützung sein!

Mein Weg zur Heilung,  begann mit dem Kennenlernen der ayurvedischen Massage und endete seither nicht... Seit 10Jahren also bin ich mit meinen Schattenthemen beschäftigt und es scheint, als wäre ich noch lange nicht fertig! So viele Generationen vor mir hatten diese Möglichkeit nicht und ich darf nun dafür Sorgen, dass ich die letzte bin! Das die nachfolgenden Generationen diese alten Lasten nicht mehr tragen müssen.

 

Wenn Du jetzt denkst, puh, da erkennen ich mich voll und ganz drinnen aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll, DANN MELDE DICH BEI MIR! Gerne offline aber auch online ist schon so viel möglich! Und wenn Du es nicht für dich tun willst, dann mache es doch für die, die nach dir kommen. Sie werden es dir danken!

 

Denn wie schon geschrieben: ICH HABE 10JAHRE ERFAHRUNG MIT MEINEN EIGENEN PROZESSEN UND ÜBER 5JAHRE MIT MEINEN KLIENTINNEN! Was kann dir besseres passieren?

Und natürlich freue ich mich über jeden Kommentar von dir und das Weiterleiten in die Welt hinaus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0