Gefühle in der Familie oder gibt es gute und schlechte Gefühle?

Wer von uns kennt die Unterteilung von guten und schlechten Gefühlen nicht... haben nicht ganz viele von uns gelernt, dass man die schlechten Gefühle am Besten einfach weg-knipst?

Fängt es nicht schon bei den ganz Kleinen an? Bin ich als Kind hingefallen hies es immer gleich: "hast Du die Maus gefangen?" und wenn ich immer noch geweint habe: "jetzt stell dich doch nicht so an! IST JA GAR NICHTS PASSIERT!".  Wutausbrüche wurden gleich im Keim erstickt... "kein anderes Kind tut so blöd wie DU!"

Dies soll kein Vorwurf an meine Eltern sein! Der Mensch darf sich ja weiterentwickeln... ;-)

 

Nur hört man diese Sprüche aber heute immer noch!

Sie sind so tief in uns verankert! Oft hinterfragen wir sie gar nicht. Was richten solche Redewendungen in unseren Kindern an?

Die Gefühle, die ich fühle sind nicht richtig, ICH BIN SOMIT NICHT RICHTIG... denn die Gefühle sind ja dann nicht einfach weg, nein, viel mehr fressen sie sich tief in die Kinderseele ein und werden je längers wie mehr gar nicht mehr gefühlt... Tiefe, schmerzhafte Narben entstehen, die uns immer wieder triggern werden!

Jedesmal wenn ein Kind weint, tobt, seine Meinung kund tut! FÜR SICH EINSTEHT!

 

Was machen wir dann? Wir haben zwei Möglichkeiten:

  • den vermeintlich einfachen...wir verbieten dem Kind, seine Gefühle so zu fühlen wie es sie gerade fühlt...
  • oder wir fühlen hin! Dies kann ein unglaublich schmerzhafter und langer Weg sein aber er lohnt sich so viel mehr!

Denn nicht nur unsere Kinder haben es verdient, ihre Gefühle fühlen zu dürfen! NEIN, AUCH UND GERADE WIR GROSSEN!

Nur so haben wir die Möglichkeiten, diese uralten Wunden zu heilen, die Narben verblassen zu lassen und unsere Kinder bei ihren Gefühlen zu begleiten!

Sie brauchen dabei so dringend unsere Unterstützung, jemand, der für sie den Raum hält, ein sicherer Hafen ist... dies können wir aber nur sein, wenn wir diese Gefühle bei unseren Kindern lassen können ohne auch gleich mit unseren inneren Verletzungen zu reagieren!

 

Ich werde in den nächsten Tagen einige Beiträge auf meiner Insta-Seite posten... was mir auf meinem Weg zu meinen Gefühlen geholfen hat und immer noch hilft. Wie wir unsere Kinder und uns darin unterstützen können und was uns dann alles erwarten kann!

 

Denn was passiert, wenn wir unsere Gefühle eben nicht zu lassen und fühlen dürfen, sehen wir ja gerade leider so gut im Weltgeschehen... :-( Wie sehr müssen diese inneren Kinder verletzt sein, dass sie solche Gewalt anwenden müssen! Was für imense Hilfeschreie, die nicht gehört wurden?)

 

Folge mir gerne auf Insta (wenn Du es nicht eh schon tust), teile gerne mit mir deine Meinung zu diesem Thema und gib diesen Beitrag auch gerne in die Welt hinaus...

 

LASST UNS ENDLICH UNSERE GEFÜHLE LEBEN!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0