Der Start der Wechseljahre oder weshalb sie viel schneller anfangen als Du denkst

Du hast es bestimmt schon einmal bei mir gelesen:

  • die Wechseljahre beginnen ab dem 35. Lebensjahr!

Bähmmmm! Ich weiss, das ist erst einmal eine Nachricht, die Du nicht hören willst aber hey, this is life...

Und es ist ja nicht so, dass Du ab jetzt sofort in diese, hier im Westen, bekannten Wechseljahrbeschwerden eintauchst!

Nein, viel mehr stellt sich dein Körper nun langsam auf den Wechsel um, so dass er dann bereit ist wenn es los geht... ;-) Dies dauert aber noch ca. 15 Jahre! Also, keine Panik!

 

Aber an was merkst Du den nun, dass dies mit den 35 Jahren wirklich sein Begründung hat?

Lies dir einmal die folgenden Punkte durch...

  • Auf einmal nimmst Du zu ohne dass Du etwas an deiner Ernährung oder deinem Sportprogramm geändert hättest... vorallem um den Bauch zeigen sich immer wie mehr Fettpölsterchen...
  • Du bis viel dünnhäutiger als früher. Die Musik ist zu laut, der Rasenmäher und die Kinder so wie so! Und auf der Palme bist Du eh viel schneller als der Herr Nilson.... (excüse, wir lieben Pipi Langstrumpf...)
  • Deine Haut, ja dein ganzer Körper lächst auf einmal nach viel mehr Aufmerksamkeit! Das Öl wird zu deinem besten Freund bei deiner Tagesroutine... oder sollte es jedenfalls werden...
  • Menschenansammlungen sind dir nicht mehr geheuer, mitten im Kuchen zu stehen war auch schon lustiger... ich weiss, im Moment schwierig zu beurteilen aber erinnere dich einmal an deinen letzten Konzert-Besuch zurück?
  • Und dann wäre da noch das ständige Gefühl, dass Du in deinem Leben dringend etwas ändern solltest, dass dies noch nicht alles gewesen sein kann

Nun, hast Du dich unter einem Punkt gefunden? Oder vielleicht unter mehreren?

 

Wir machen uns es halt auch hier meistens sehr leicht und suchen die Schuld im Aussen: bei den Kindern, beim Mann oder beim Chef! Weil das als Wechseljahre zu deklarieren würde uns so ja auch gar nicht in den Sinn kommen, oder?

 

Wenn Du nun mehr darüber wissen möchtest und da wirklich eine Vorsorge für deine Wechseljahre machen möchtest, hast Du hier zwei Möglichkeiten:


  • Und hey, dieser Artikel soll raus in die Welt! Also teilen ist voll ok, im Fall! ;-)
  • Und wenn Du keinen Blog-Beitrag von mir verpassen möchtest, trage dich unbedingt in den Frau-wohl-sein Newsletter ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0