Seit nun gut 3 Jahren trage ich meine grauen Haare mit viel Stolz durch die Welt!
Das war aber nicht immer so!
Ich war mitte 20 als sich meine Haare, beinahe über Nacht, grau färbten!
Schon bei meinem Grosi mochte sich niemand daran erinnern, was es jemals für eine Haarfarbe hatte und auch mein Mami war, gefühlt, schon immer grau!
Doch gingen nicht beide den gleichen Weg:
- Mein Grosi stand immer zu ihren grauen Haaren! Sie gehörte zu dieser Generation, welche diesen violetten Stich vom Silbershampoo mit viel Würde durch die Lande trug!
- Meine Mutter machte das, was wohl die meisten Frauen machen! Sie färbte sie! Alle vier bis sechs Wochen stand der Coiffeur-Termin in der Agenda! Grau Haare zu haben, war lange keine Option....
Und was machte nun ich?
Auch ich färbte meine Haare weiter, was ich aber auch schon vor den grauen Haaren gemacht habe! Ab 30 musste ich mind. alle vier Wochen meine Haare färben damit sich nicht dieser elende Haaransatzt zeigte....
Und dann wurde ich 35 (im Ayurveda das Alter in dem Frau langsam aber sicher in die Wechseljahre wechselt) und plötzlich stimmte es für mich absolut nicht mehr, mich hinter dieser künstlichen Farbe zu verstecken!
Denn ja, rückblickend war es genau das: ich habe mich hinter diesem Scheinbild versteckt!
Was kommt Dir in den Sinn, wenn Du an deine grauen Haare denkst?
Für mich war es das nicht Akzeptieren meines Körpers, ja meines Wesens!
Ich bin doch keine alte Frau, ich habe gerade die Besten Jahre meines Lebens und ich will jung und wild (ich hatte immer freuerrote Haare) aussehen und ja nicht mit grauen Haaren auffallen!
Du siehst, die Werbung und die Vorurteile in unserer Gesellschaft haben ihre volle Wirkung auf mich gehabt!
Wenn ich dann mal 40ig bin werde ich sie rauswachsen lassen.... aber daran glauben tat ich natürlich nicht....
Und dann legte sich eben dieser besagte Schalter um und vom ein auf den anderen Tag war für mich klar, dass ich keine Farbe mehr auf mein Haupt schmirren werde!
Es war ein weiter Weg zu meiner grauen Haarpracht aber ich hatte nie auch nur einen Zweifel es durchzuziehen... und lustiger Weise war genau in dieser Zeit genau die Haarfarbe Grau voll im Trend! Junge Mädchen färbten sich ihre Haare mit Absicht Grau.....
Thja was soll ich sagen, ich lag völlig im Trend... ;-)
Ja und wie geht es mir jetzt mit meiner grauen Haarpracht?
Ich liebe meine grauen Haare! Sie passen so viel besser zu mir als die künstliche Farbe!
Es war ein Bekenntnis zu mir! Ein Akt der Selbstannahme!
Und genau das ist auch unsere Aufgabe in den Wechseljahren!
Zu uns und unseren Körpern zu stehen! Uns so anzunehmen wie wir sind und uns nicht so zu biegen damit wir in die Gesellschaftserwartungen rein passen!
Die Wandlung zur weisen Frau bringt uns näher zu unserem wahren ICH! Und falls wir noch nicht bereit sind dies zu hören, werden uns die wohlbekannten Beschwerden daran erinnern, bis wir hin hören wollen!
Bist Du bereit hinzuhören?
- Ja! Dann lade ich dich härzlich zum nächsten Frau-wohl-sein Onlinekurs ein! Denn genau das wirst Du in diesem Kurs lernen!
- Nein! Dann lade ich dich noch viel mehr dazu ein! Denn Du wirst bald merken, dass Du eigentlich schon lange bereit warst....
"Mir hat der Kurs ein gutes und schönes Gefühl gegenüber den Wechseljahren gegeben! Ich habe jetzt Werkzeuge die ich einsetzten kann für mein Wohlbefinden" dies ist das Feedback von Karin welche am Frau-wohl-sein Onlinekurs bereits teilgenommen hat!
Warte nicht zu lange, es lohnt sich!
Möchtest Du keinen Blog-Beitrag mehr verpassen? Dann melde dich doch gleich zu meinem Newsletter an!
Kommentar schreiben