Der Umgang mit unserem Körper oder füdlibluti Ansichten

Tatjana hast Du keine Bedenken, wenn Du deine Kinder nackt im Garten spielen lässt?

Also Tatjana, muss ich wirklich alle Kleidungsstücke ablegen für die Massage?

Tut mir leid aber ich hatte keine Zeit mehr mich zu rasieren, in die Fusspflege zu gehen oder mir die Haut einzusalben....

 

Ja der Bezug zu unserem Körper ist so oft ziemlich schräg? Und noch viel mehr, wenn es um das Nacktsein geht!

 

Für die meisten Kinder ist das Nacktsein etwas vom natürlichsten was es gibt. Ihnen würde es nie im Leben einfallen, dass dies etwas anstössiges oder eckliges sein könnte! (Aber leider habe ich auch schon Kindergartenkinder erlebt, die diese Scham der Grossen schon voll und ganz übernommen haben!)

 

Bei den meisten Kindern beginnt die Scham vor dem Nacksein mit dem Einsetzten der Pupertät!

Der Köprer ändert sich. Formen der Weiblichkeit und Männlichkeit zeigen sich und damit muss ein junger Mensch erst einmal klar kommen! Nichts als verständlich, dass sie sich erst einmal zurückziehen und sich bedecken!

 

Diese Scham wird sich aber in den meisten Fällen nicht mehr legen! Viel zu gross ist sie! All diese (scheinbar) perfekten Körper die uns in den Medien entgegen strahlen: makellos und vollendet! Wie soll da Frau nur mithalten?

Dazu kommt noch unsere Erziehung, die diese Scham noch eher fördert als sie zu relativieren!

 

Was hören Kinder die mit ihren Genitalien spielen, die sich mit ihrem Körper beschäftigen?

 

  • Ja genau: so was macht MAN nicht! (hab mich schon als Kind gefragt wer dieser MAN ist...) Mach das bei Dir im Zimmer!

Das sind wohl noch die harmloseren Varianten...

Die Eltern machen dies nicht mit böser Absicht. Viel zu gross ist die Angst vor Missbrauch!!!

Gleichzeitig werden immer noch so viele Kinder dazu genötigt, dass sie anderen Menschen ein Küsschen geben, die Hand geben (nah gut,dass hat sich ja dank dem Käfer jetzt, für den Moment, erledigt)....

 

Siehst Du den Wiederspruch?

 

Das Kind darf sich nicht selber erfahren, es darf nicht rausfinden was Berührungen mit seinem Körper machen und gleichzeitig werden seine Grenzen nicht geachtet! Es muss Berührungen und Nähe zulassen welche es von sich aus nicht eingehen würde!

 

Das Kind kann keinen richtigen Bezug zu seinem Körper aufbauen, kann seine körperlichen Grenzen nicht erfahren und lernt gleichzeitig nicht für sich selber einzustehen, da sein NEIN ja nicht respektiert wurde!

 

Und schwups ist die übermässige Scham geboren und diese wieder los zu werden ist gar nicht so einfach! Zutief haben sich die obigen Sätze in das Gedächnis des Kindes gebohrt!

 

Und verstehe mich nicht falsch!

Auch meine Kinder springen nicht nackt in der Gegend rum. Aber bei uns im Garten und im Haus haben sie diese Freiheit! Denn für mich ist es so wichtig, dass sich meine Kindere erfahren dürfen, dass sie ihren Körper und ihre Grenzen kennen(lernen) und so zu sich und ihrem Körper stehen können! NEIN sagen können!

 

Und wie wird Frau ihre Scham nun los? Wenn Du nun schon im Erwachsenenalter bist und Berührungen ein Graus für dich sind? "Das da unten" eine Sperrzone ist, wo Du dich nie im Leben anfassen würdest?

 

Meine Antwort: Kopf abstellen und in den Körper gehen!

 

Ich weiss, so einfach ist es für viele nicht aber eigentlich das Einzige was Du machen kannst!

 

  • Denn spätestens in den Wechseljahren wirst Du dich mit deinem Körper auseinandersetzten müssen! Denn er wird Dir mit all den bekannten Beschwerden den Weg zu Dir zeigen und dann wird es sowas von wichtig sein, dass Du zuhörst und ihn ernst nimmst!

 

Falls Du Hilfe brauchst dabei oder Du dich schon vor den Wechseljahrebeschwerden damit beschäftigen möchtest, bist Du in meinem Frau-wohl-sein Onlinekurs herzlich Willkommen!

 

Wir starten am 24.08.2020 zu der vierwöchige Reise zu deiner Weiblichkeit!

Nun wünsche ich Dir viel Freude beim Entdecken deines Körpers!

 

Lass ihn im Takt deines Herzen hüpfen, tanzen, Luftsprünge machen! Lass in all deine Emotionen fühlen und ausdrücken! Und dann lass sie los! Lass sie fliegen!

Und wenn Du keinen Blogbeitrag mehr verpassen willst, melde Dich gleich für meinen Newsletter an und Du wirst immer als erste informiert wenn es wieder neues Lesefutter gibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0