Wie bist Du gerade im Wandel? Was kommt Dir in den Sinn, wenn du diese Überschrift siehst?
- Das Frauen-Bild, dass sich in uns Frauen ändert?
- Unsere Stärken und verborgenen Kräfte wieder finden?
- Die Aufgaben die sich im Laufe des Lebens einer Frau ändern?
- Unser zyklisches Wesen, dass sich je nach Zyklusstand so krass verändern kann?
- Oder der Wandel den wir 2 Mal in unserem Leben durchleben?
Für mich ist es im Moment ganz stark der letzte Punkt!
Vieleicht, weil sich mein Körper nun auch langsam auf macht zu seiner 2. Wandlung oder aber auch durch die wunderbaren Frauen, die in meine Praxis kommen und so sehr auf der Suche sind!
Auch die Werbung scheint langsam aber sicher zu merken, dass wir Frauen keinen Bock mehr haben auf ewig jung und knackig zu bleiben. Überall begenen uns Frauen mit grauen Haaren, Fältchen und weiblichen Rundungen.
Und doch kommt dann immer wieder durch das Hintertörchen, dass wir doch eben bitte IMMER perfekt auszusehen haben. Das jedes Fältchen mit der neusten und noch besseren Creme wegradiert werden kann! Ja und unser Hüftgold wird mit Fläschchen voller Superdruppermega Mitteli wegradiert!
Ich finde da persönlich, wie so oft, die Sicht vom Ayurveda auf dieses Thema als so viel schöner, entspannter und lustvoller! Und hier komme ich wieder zurück zum Wandel den wir 2 Mal im Leben durchwandern/-leben. Man kann sie auch mit dem Leben eines Schmetterlings vergleichen:
- Wenn wir in die Pupertät kommen verwandeln wir uns von der gefrässigen Raupe zur Puppe. Sie nimmt sich Zeit um ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Zu reifen und zu entwickeln.
- Und dann kommt die magische 2. Verwandlung: Die Puppe ist ausgereift und bereit für ein Leben in Freiheit ohne jegliche Verpflichtung. Sie wird zum Schmetterling der mit seiner Weisheit und Grazie alle verzückt, in Staunen und Ehrfürcht versetzt.
Ja, die Wechseljahre werden im Ayurveda als eine heilige Zeit angesehen! Die weise Frau darf die Bühne betreten und die wilde Frau ablösen! Nun kommt die Zeit um sich mit dem Innern zu verbinden. Das Aussen darf nun durch die jüngere Generation gestalltet werden und vom grossen Erfahrungsschatz der weisen Frau profitieren!
Das Feuer vom Pitta darf nun der Luft und dem Äther vom Vata platz machen. Unsere Antennen für das nicht greif- und erklärbare werden feiner, wir verbinden uns mit dem Universum. Lauschen dem Leben und allem darum herum.
Vieles darf oder muss auch noch einmal betrachtet werden. Stimmt das Leben, dass ich führe mit meinem Seelenplan überein? Was ist die Aufgabe für mich in diesem Leben? Wo ist mein Platz?
Auch unser Körper verändert sich:
- Die Haut, Gelenke, Bänder und Sehnen braucht mehr Aufmerksamkeit! Vata macht unseren Körper trocken und steif. Wir müssen also mehr in unseren Körper investieren um ihn geschmeidig zu halten.
- Wenn Du einen starken Pitta-Anteil in deinem Körper hast, dann werden die wohl bekannten Wallungen Dich auch durch die Wechseljahre begeleiten. Das Feuer ist noch nicht bereit sich zurück zu ziehen! Wie mehr Du dies anerkennen kannst und dich immer mehr mit deinem Vata verbindest um so schneller wird sich Pita beruhigen und Du darfst Dich in den wunderbaren Schmetterling verwandeln der Du bist.
Yoga ist in dieser Zeit des Wandels etwas vom Besten, dass Du für deinen Körper, aber auch für Geist und Seele machen kannst! Und tanze durch dein Leben, lausche in Dich rein und lass deinen Körper in Bewegung kommen! Mit Tanz kannst Du so vieles los lassen, was Du nicht mehr brauchst!!!
Wenn sich das für Dich stimmig anhört, Du aber keine Ahnung hast, wie Du es umsetzten sollst. Oder grad nicht so Bock auf alleine Tanzen hast, dann komm doch einfach mal bei Frau-wohl-sein vorbei!
Denn genau DAS ist das Thema bei den Workshops von Frau-wohl-sein!
In kleinen Gruppen von max.3 Frauen gehen wir auf die Reise zu uns selber. Wir tanzen, praktizieren Yoga und machen Yoni-Yoga....
Gwundrig? Dann melde Dich doch gleich bei mir! Ich freue mich schon riesig!
Ach ja, und natürlich sind die Massagen von Kaumara die wunderbarste Ergänzung zu den Workshops! ;-)
Kommentar schreiben